Zurück in die Zukunft ist besser als Schindlers Liste

Manchmal will ich ja nur etwas Zeit verstreichen lassen. Ich hasse es, auf den Bus oder Zug warten zu müssen. Und Wartezimmer, eklig. Wenn ich kein Spiel, Film oder sonst etwas habe, das mich abglenken kann, dann wandere ich rüber zu flickchart. Ich weiß nicht, was es ist, das mich immer wieder dorthin zieht. Vielleicht die Stumpfsinnigkeit, mit der man schlicht einen Battle zwischen Filmen nach dem anderen durchzieht. Am Ende hat man dann eine hierarchische Anordnung der Filme, die man gesehen hat.

Mehr ist es nicht, was Flickchart leistet: Zwei Filme werden genannt. Die Frage lautet: Welcher ist besser? Und ab. Aber mehr brauche ich auch nicht. Manchmal wird es schon sehr knifflig, überhaupt zwischen den Filmen entscheiden zu müssen. Dann komme ich schon ins Grübeln, ob Magnolia nun besser ist als etwa Monty Python and the Holy Grail. Das macht es aber wiederum spannend, denn eigentlich sind die Filme nicht zu vergleichen. Doch gehört es eben zu flickchart, sich entscheiden zu müssen, außer man gibt natürlich an, einen oder beide Filme nie gesehen zu haben. So kann man die Auseinandersetzung zwar vermeiden, indirekt würden sie aber doch verglichen, wenn man sie später wieder aufnimmt. Eben dann dadurch wie man sie mit anderen Filmen vergleicht.

Der Algorithmus von flickchart ist, wenn ich es richtig gesehen habe, nicht sehr ausgefeilt: Der Film, dem man den Vorzug gibt, springt in der Rangliste vor den, der abgewertet wurde, sofern der abgewertete höher stand. Es ist halt eine Spielerei, ein Zeitvertreib. Macht aber Spaß und die Zeit vergeht rasend schnell. Es  geht übrigens auch mit der mobilen Seite extrem flott. Leider gibt es aber keine App für iOS.

Meine derzeitige Top 20 sieht so aus:

  1. Amélie
  2. Back to the Future
  3. Magnolia
  4. Let the Right In
  5. The Big Lebowski
  6. Pulp Fiction
  7. Fight Club
  8. Life of Brian
  9. Shaun of the Dead
  10. Jaws
  11. Monty Python and the Holy Grail
  12. There Will Be Blood
  13. The Sixth Sense
  14. A Very Long Enngagement
  15. Finding Nemo
  16. Memento
  17. The Killing Fields
  18. Das Boot
  19. Forrest Gump
  20. Road to Perdition

 

Mit dem größten Teil davon kann ich leben, Road to Perdition ist aber doch etwas zu hoch. Und Amélie so weit oben? Vor Zurück in die Zukunft? Wow, ich muss mich mal wieder durch die ganze Sammlung klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.